Skip to content

about M.G.

Michael Gieding (M.G.) ist Dozent für Mathematik und Informatik und deren Didaktiken an der Pädogogischen Hochschule Heidelberg. Er studierte an der Humboldt -Universität zu Berlin Mathematik und Physik und schloss das Studium als Diplomlehrer für diese beiden Fächer ab. Als Fachlehrer für diese beiden Fächer und als Klassenlehrer arbeitete er von 1982 bis 1985  an der Polytechnischen Oberschule „Karl Marx“ in Berlin Buch. Danach bildete er Mathematiklehrer an der Humboldt-Uni zu Berlin aus. Er promovierte an der Humboldt-Uni zu Fragen der  Einbeziehung von Elementen der Computergrafik in den Mathematikunterricht des Abiturkurses. Seit 1991 ist sein Arbeitsplatz die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Hier bildet er zukünftige Lehrerinnen und Lehrer für Haupt- Real- und Sonderschulen in Mathematik und Informatik aus.

Einen Einblick in die Lehrtätigkeit von M.G. findet am im MOOC „Mathematisch Denken“ auf https://iversity.org/ und im Geometriewiki der PH Heidelberg.

M.G. im Interview mit einem ehemaligen Schüler: